Die Landes-Regierung von Thüringen macht einen Haushalts-Plan

21. Dezember 2020, 12:04 Uhr

Heute spricht die Landes-Regierung
von dem Bundes-Land Thüringen über Geld.
Die Landes-Regierung bestimmt heute den Haushalts-Plan.
In dem Haushalts-Plan ist auf-geschrieben:
    • Wie viel Geld im nächsten Jahr aus-gegeben werden soll.
    • Und für welche Sachen das Geld aus-gegeben werden soll.

Das sagt die Finanz-Ministerin zu dem Haushalts-Plan
Heike Taubert ist die Finanz-Ministerin von Thüringen.
Sie hat gesagt:
In dem Haushalts-Plan von Thüringen ist auf-geschrieben:
Dass in dem Jahr 2021 sehr viel Geld aus-gegeben werden soll.
Dafür braucht Thüringen viele Steuer-Gelder.

    • Jeder Betrieb
    • und jeder Mensch in Deutschland bezahlt Steuer-Gelder.
Aber in der Corona-Krise können viele Menschen nicht arbeiten.
Und vielleicht wird es sehr schwierig für Thüringen.
Denn vielleicht bekommt Thüringen nicht so viele Steuer-Gelder.
Dann kann Thüringen auch nicht so viel Geld aus-geben:
Wie es in dem Haushalts-Plan auf-geschrieben ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | 20. Dezember 2020 | 19:00 Uhr