Ein Streikender hält während eines Warnstreiks eine Fahne der IG-Metall Schweinfurt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Nicolas Armer

In Sachsen gibt es heute Warn-Streiks

20. April 2021, 15:50 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es heute einige Warn-Streiks.
Die Mitarbeiter von einigen Betreiben gehen heute nicht zur Arbeit.
Sie arbeiten bei:
    • Metall-Betrieben
    • und Elektro-Betrieben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 20.04.2021 15:10Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1719134.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Stadt Leipzig
streiken die Mitarbeiter vom Betrieb BMW den ganzen Tag.
Und auch in den Städten:
    • Limbach-Oberfrohna
    • und Zwickau
machen Mitarbeiter beim Warn-Streik mit.

Die Chefs wollen den Mitarbeitern nicht mehr Geld bezahlen

Die Gewerkschaft IG Metall
macht sich für die Mitarbeiter von den Betrieben stark.
Sie will zum Beispiel:
Dass die Mitarbeiter in Ost-Deutschland gleich viel Geld bekommen:
Wie die Mitarbeiter in West-Deutschland.
Deshalb hat die IG Metall eine Tarif-Verhandlung
mit den Chefs von den Betrieben gemacht.
Aber die Chefs wollen den Mitarbeitern nicht mehr Geld bezahlen.
Deshalb hat die IG Metall gesagt:
Die Mitarbeiter sollen Warn-Streiks machen.

Das Arbeits-Gericht in Leipzig hat bestimmt:
Dass die Mitarbeiter den Warn-Streik nicht machen dürfen.
Aber am Freitag hat das Landes-Arbeits-Gericht von Sachsen gesagt:
Dass der Warn-Streik doch erlaubt ist

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN – Das Sachsenradio | 19. April 2021 | 22:30 Uhr