Kultur-Nachricht am Freitag Im Hygiene-Museum in Dresden gibt es jetzt eine neue Ausstellung über Liebe und Sex

21. Mai 2021, 15:17 Uhr

Im Hygiene-Museum in der Stadt Dresden
gibt es viele verschiedene Ausstellungen.
Zum Beispiel über das Thema:
    • Menschen,
    • die Sinne,
    • das Essen in der Zukunft
    • oder das Leben im Gefängnis.
Außerdem hat das Hygiene-Museum schon sehr lange Zeit
eine Abteilung zum Thema: Liebe und Sex.
Dazu gibt es jetzt eine neue Ausstellung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 21.05.2021 14:30Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1743640.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In der Ausstellung können sich die Besucher
viele Sachen dazu angucken.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
    • Warum Menschen Sex machen.
    • Wie sie sich beim Sex schützen können:
       Damit sie keine Babys bekommen.
      Oder damit sie keine Krankheiten bekommen.
    • Was Menschen beim Sex gerne mögen.

Für viele Menschen ist Sex ein Tabu-Thema.
Das bedeutet: Sie sprechen nicht gerne über Sex.
In der Ausstellung können die Besucher
viele Informationen über Sex bekommen.

Klaus Vogel ist der Chef vom Hygiene-Museum.
Er hat gesagt:
In der neuen Ausstellung wird fast alles über Sex gezeigt.
Dafür gibt es viele verschiedene Räume.
Da gibt es zum Beispiel 1 Raum über das: Kennen-lernen.
Und eine anderer Raum zum Thema:
Das 1. Mal Sex haben.
Aber auch das sind wichtige Themen in der Ausstellung:
    • Sexualisierte Gewalt
    • und wie Menschen die Kondome erfunden haben.

Das Hygiene-Museum in Dresden hat ab heute wieder auf.
Die Besucher können wieder kommen.
Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Freitag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr
Pfingst-Montag hat das Museum auch auf.
Dienstag bis Donnerstag ist das Museum zu.

Darauf müssen Sie bei Ihrem Besuch achten:

Sie müssen ein Papier mit-bringen auf dem steht:
Dass Sie einen Corona-Test gemacht haben.
Und dass der Corona-Test negativ ist.
Das bedeutet: Sie haben kein Corona.

Sie müssen im Internet eine Eintritts-Karte kaufen:
Dort müssen Sie an Ihrem Computer eine Zeit eintragen:
Zu der Sie in die Ausstellung kommen wollen.

Und Sie müssen eine Schutz-Maske anziehen.
Wenn Sie ins Museum kommen.

Im Museum schreiben wir Ihre Daten auf.
Damit wir Ihnen Bescheid sagen können:
Wenn ein anderer Besucher vielleicht das Corona-Virus hatte.
Und Sie zur gleichen Zeit im Museum waren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 21. Mai 2021 | 07:40 Uhr