Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Kultur-Nachricht am FreitagIn der Gedenkstätte Bernburg gibt es eine Sonder-Ausstellung mit Schmuck von einer Künstlerin

28. Januar 2022, 14:51 Uhr

In der Nazi-Zeit gab es in der Stadt Bernburg
ein Konzentrations-Lager.
Dort sind viele Menschen gestorben.
Jetzt ist das ehemalige KZ eine Gedenkstätte.
Dort gibt es einen Dauer-Ausstellung:
    • Über die Geschichte von dem KZ-Bernburg.
    • Und über die Tötung von vielen Menschen.
      Sie sind von den Nazis in Bernburg getötet worden.

Jetzt gibt es in der Gedenkstätte Bernburg eine Sonder-Ausstellung.
Dort können sich die Besucher besonderen Schmuck ansehen.
Der Schmuck ist für die Menschen gemacht worden,
die in Bernburg getötet wurden.
Die Künstlerin Mareen Alburg Duncker
hat die Sonder-Ausstellung gemacht.
Und sie hat den Schmuck gemacht.

Die Künstlerin hat die Geschichten von 5 Nazi-Opfern gelesen.
Dann hat sie für diese Menschen
besondere Schmuck-Stücke gemacht.
Zum Beispiel:
    • Für die Jüdin Susette Freund einen Arm-Schmuck aus Kirschholz.
      Das ist Holz von einem Kirschbaum.
    • Für die behinderte Ruth Rosa Mühlmann
      ein kleines Herz für eine Kette.
      Ruth Rosa Mühlmann war 21 Jahre alt.
    • Oder für Wolfgang Brühl ein kleines Spielzeug.
      Wolfgang Brühl war 14 Jahre alt.

In der Sonder-Ausstellung gibt es kleine Gedenk-Tafeln.
Dort können die Besucher die Bilder von den Menschen sehen:
Für die der Schmuck gemacht wurde.

Ute Hoffmann ist die Chefin von der Gedenkstätte Bernburg.
Sie hat gesagt:
Ich finde diese Schmuck-Ausstellung wunderbar.
Sie ist etwas ganz Besonderes.
Denn viele Menschen denken bestimmt nicht an Schmuck:
Wenn sie in eine Gedenkstätte für Opfer aus der Nazi-Zeit gehen.

Informationen zur Ausstellung

Die Sonder-Ausstellung heißt: In Memorian – Gedenk-Schmuck
Sie ist vom: 21. November im Jahr 2021
bis zum 27. Februar im Jahr 2022.

An diesen Tagen können die Besucher in die Ausstellung kommen:
Dienstag bis Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr.
Und am 1. Sonntag in jedem Monat
von 10 Uhr bis 16 Uhr.

Die Besucher müssen kein Geld bezahlen:
Wenn sie die Sonder-Ausstellung angucken wollen.
Aber sie müssen sich vorher anmelden.

Alle Besucher müssen sich an die 2-G-Regel halten. 

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 20. November 2021 | 08:45 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: