Bücherstapel vor einem Bücherregal
Bildrechte: MDR/Collage/Colourbox.de/dpa

Kultur-Nachricht am Freitag Auch in diesem Jahr wird es in Leipzig wieder eine große Lese-Veranstaltung geben

07. Mai 2021, 14:26 Uhr

Die Leipziger Buch-Messe ist auch in diesem Jahr
wieder ab-gesagt worden.
Das bedeutet:
Die Buch-Messe wird es nicht geben.
Das war auch im Jahr 2020 schon so.
Denn wegen dem Corona-Virus
dürfen sich nicht so viele Menschen treffen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.05.2021 14:02Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1732784.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dafür wird aber eine große Lese-Veranstaltung gemacht.
Sie soll vom 26. bis 30. Mai in Leipzig sein.
Die Lese-Veranstaltung heißt: Leipzig liest.

Bei der Lese-Veranstaltung machen viele Schriftsteller
und Schriftstellerinnen
mit.
Bei 300 kleinen Lese-Treffen lesen sie Geschichten
aus ihren Büchern vor.
Das machen sie an 80 verschiedenen Ort in ganz Leipzig.

Dort dürfen dann vielleicht auch wieder Zuhörer
und Zuhörerinnen
dabei sein.
Das kommt darauf an:
Welche Corona-Regeln am Ende vom Monat Mai
be-achtet werden müssen.

Aber das ganze Lese-Fest können sich die Menschen
auch im Internet ansehen.
So können alle Menschen bei den Lese-Treffen dabei sein.
Und können bei der großen Lese-Veranstaltung mit-machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 05. Mai 2021 | 08:30 Uhr