Kultur-Nachricht am Freitag In Dresden beginnen die Film-Nächte am Elbufer

Zahlreiche Gäste der "Filmnächte am Elbufer" sitzen vor der Kulisse der Dresdner Altstadt mit der Kuppel der Kunstakedemie (l-r), der Frauenkirche, dem Hausmannsturm, der Hofkirche und der Semperoper und schauen auf eine Kinoleinwand.
Bildrechte: dpa

Seit Donnerstag gibt es in er Stadt Dresden eine große Veranstaltung.
Sie heißt: Film-Nächte am Elbufer.
Das ist ein großes Freiluft-Festival.
Es ist am Königs-Ufer von dem Fluss Elbe.

Leichte Sprache im Podcast hören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 24.06.2022 14:41Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2062970.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Bei den Film-Nächten am Elbufer können die Menschen:
    • Verschiedene Filme ansehen
    • und Musik hören.

Bei den Film-Nächten werden auf einer großen Leinwand
viele bekannte Filme gezeigt.
Zum Beispiel:
    • James Bond
      Das wird so aus-gesprochen: jems bond.
    • Batman
      Das wird so aus-gesprochen: bät män.
    • Bohemian Rhapsody
      Das wird so aus-gesprochen: bo häm ien räp so die.
    • Oder Dirty Dancing
      Das wird so aus-gesprochen: dör tie dän zing.

Außerdem gibt es bei dem Freiluft-Festival
auch Konzerte von verschiedenen Musik-Gruppen und Sängern.
Zum Beispiel:
    • Seeed,
      Das wird so aus-gesprochen: siied.
    • Silbermond,
    • Deichkind,
    • Clueso,
    • Mark Forster,
    • Sarah Connor
    • und Roland Kaiser.
      Für die Konzerte von Roland Kaiser
      gibt es aber keine Eintritts-Karten mehr.

Hier gibt es Infos zu den Film-Nächten am Elbufer:

Das Freiluft-Festival ist am Königs-Ufer.
Das ist gegen-über von der Frauen-Kirche und der Semper-Oper.
Das sind bekannte Gebäude in Dresden.

70 Tage lang können die Menschen am Königs-Ufer Spaß haben.
Denn das Freiluft-Festival ist vom:
23. Juni bis zum 28. August vom Jahr 2022.

Viele Filme für Familien fangen um 17 Uhr an.
Die anderen Filme werden:
    • In den Monaten Juni und Juli ab 21:30 Uhr gezeigt.
    • Und im Monat August ab 21 Uhr gezeigt

Diese Sachen gibt es für Menschen mit Behinderung:

    • Besondere Eintritts-Karten
      Davon gibt es aber nur ein bestimmte Anzahl.
      Das bedeutet:
      Es gibt vielleicht nicht für alle Menschen mit Behinderung
      eine besondere Eintritts-Karte.
    • Begleit-Personen brauchen kein Geld
      für die Eintritts-Karte zu bezahlen.
    • Es gibt 10 Plätze für Rollstuhl-Fahrer.
    • Die Filmnächte-Balkone sind barriere-frei.
      Filmnächte-Balkone sind besondere Orte,
      wo Menschen sitzen können:
      Wenn sie einen Film bei dem Freiluft-Festival angucken wollen.
    • Und es gibt barriere-freie Toiletten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 24. Juni 2022 | 05:00 Uhr