Kultur-Nachricht am Freitag In 2 Städten gibt es ein besonderes Festival

08. Juli 2022, 15:55 Uhr

Vom 7. Juli bis zum 9. Juli gibt es ein besonderes Festival.
Es heißt: ViaThea-Festival.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 08.07.2022 15:14Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2074806.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es ist auf den Straßen und Plätzen von 2 Städten:
    • Görlitz.
      Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
    • Und Zgorcelec.
      Das wird so aus-gesprochen: Skor schel etz.
      Das ist eine Stadt im Land: Polen.

Wenn die Menschen durch die Straßen von diesen Städten gehen:
Dann können sie dort viele spannende Dinge erleben.
Es gibt zum Beispiel:
    • Puppen-Spielerinnen,
    • Tänzer
    • und Artisten.
Bei dem Festival machen 29 verschiedene Gruppen mit.
Sie kommen aus 21 verschiedenen Ländern.
Und sie machen 155 Veranstaltungen.

Es gibt danach noch ein Festival

Nach dem ViaThea-Festival gibt es
noch 1 kleines Festival in der Stadt: Bad Muskau.
Das ist am 10. Juli
von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Dabei gibt es verschiedene Theater-Vorstellungen
in einem bestimmten Park.
Er heißt: Fürst-Pückler-Park.

Hier noch einmal alle wichtigen Infos: Das Festival heißt: ViaThea.
Es ist vom 7. Juli bis zum 9. Juli 2022 in den Städten:
    • Görlitz
    • und Zgorcelec.

Das 2. Festival ist am 10. Juli von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr
im Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 07. Juli 2022 | 12:10 Uhr