Kultur-Nachricht am Freitag Heute beginnt ein Musik-Festival in der Stadt Halle

29. April 2022, 15:29 Uhr

In der Stadt Halle beginnt heute das Jazz-Festival:
Women in Jazz.
Das wird so aus-gesprochen: wum men in tschäss.
In Deutscher Sprache heißt das: Frauen im Jazz.
Das Jazz-Festival ist eine große Musik-Veranstaltung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 29.04.2022 14:34Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2017658.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

90 Musikerinnen und Musiker
machen bei dem Jazz-Festival mit.
Sie kommen aus der ganzen Welt nach Halle.
Zum Beispiel aus diesen Ländern:
    • USA,
    • Kanada,
    • Frankreich,
    • Groß-Britannien,
    • Island
    • und Deutschland.

Bei dem Jazz-Festival wird an 23 verschiedenen Orten Musik gemacht.
Zum Beispiel:
    • In der Händel-Halle,
    • in der Georgen-Kirche
    • und in der Paulus-Kirche in Halle,
    • im Goethe-Theater Bad Lauchstädt
    • und im Gesellschafts-Haus Magdeburg
    • auf der Burg Giebichenstein
    • und auf dem Marktplatz in Halle.

Außerdem gibt es noch ein großes Picknick mit Jazz-Musik
im Schloss-Garten Merseburg.

Das Jazz-Festival in Halle ist eine besondere Musik-Veranstaltung.
Es wurde vor 17 Jahren zum 1. Mal gemacht.
Es war das 1. Jazz-Festival für Musikerinnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 29. April 2022 | 08:40 Uhr