Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Kristin Schmidt

Kultur-Nachricht am FreitagDer Produkt-Designer Karl Clauss Dietel ist gestorben

07. Januar 2022, 14:17 Uhr

Karl Clauss Dietel war ein berühmter Produkt-Designer in der DDR.
Er hat in der Stadt Chemnitz im Bundes-Land Sachsen gelebt.
Seine Familie hat am Montag gesagt:
Er ist am 2. Januar gestorben.
Er ist 87 Jahre alt geworden.

Das hat Karl Clauss Dietel gemacht

Karl Clauss Dietel hat viele Dinge in der DDR gestaltet.
Zum Beispiel:
    • Mopeds,
    • Fahrräder,
    • Schreib-Maschinen
    • und Radios.

Karl Clauss Dietel hat aber noch viel mehr gemacht.
Zum Beispiel:
    • Skizzen,
    • Ideen für neue Dinge
    • und Ideen dafür:
      Wie Städte gut gebaut werden können.
Diese Dinge wurden erst im Jahr 2021 gezeigt.
Das war bei einer Ausstellung von den Kunst-Sammlungen Chemnitz.

Im Jahr 2014 hat Karl Clauss Dietel einen wichtigen Preis bekommen.
In schwerer Sprache heißt der Preis:
Design-Preis von der Bundes-Republik Deutschland.
Karl Clauss Dietel hat dazu gesagt:
Es gab viele gute Produkt-Designer in der DDR.
Auch sie haben sehr gute Arbeit gemacht.
Deshalb denke ich:
Der Preis ist auch für die anderen Produkt-Designer.

Verschiedene Menschen haben über Karl Clauss Dietel gesprochen

Der General-Direktor von den Kunst-Sammlungen Chemnitz heißt:
Frédéric Bußmann.
Er hat am Montag gesagt:
Karl Clauss Dietel war ein wichtiger Produkt-Designer in Deutschland.
Aber jetzt haben wir ihn verloren.

Sven Schulze ist der Ober-Bürger-Meister von Chemnitz.
Er hat gesagt:
Karl Clauss Dietel hat sehr viele Dinge in der DDR gestaltet.
Deshalb war er dort sehr berühmt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | Kuko | 03. Januar 2022 | 17:30 Uhr