Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Kultur-Nachricht am FreitagDas Film-Festival DOK Leipzig macht ein Sommer-Kino

22. Juli 2022, 16:10 Uhr

In der Stadt Leipzig gibt es ein bekanntes Film-Festival.
Es heißt: DOK Leipzig.
Das DOK Leipzig macht jetzt ein Sommer-Kino.
Es ist vom 21. Juli bis zum 11. August vom Jahr 2022.
Dort werden viele spannende Filme gezeigt.
Zum Beispiel:
    • Dokumentar-Filme
    • und Animations-Filme.
Sie sind alle aus den Jahren 2019 bis 2021.
Es sind besondere Filme.
Denn einige Filme haben Film-Preise gewonnen.

Die Filme werden unter freiem Himmel gezeigt.
Das bedeutet:
Die Menschen können sich die Filme draußen ansehen.
Die 3 Veranstaltungs-Orte sind:
    • Das Luru-Kino in der Spinnerei,
    • die Plagwitzer Markthalle
    • und die Moritzbastei.

Das Sommer-Kino soll den Menschen Lust auf mehr Filme machen.
Denn bald gibt es das große DOK-Filmfestival in Leipzig.
Es ist vom 17. bis 23. Oktober vom Jahr 2022.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 21. Juli 2022 | 12:30 Uhr