Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Kultur-Nachricht am FreitagEs gibt ein inklusives Festival in der Stadt Dresden

22. April 2022, 17:23 Uhr

In der Stadt Dresden gibt es jetzt ein besonderes Festival.
Das Festival heißt: Tanz-Woche.
Die Tanz-Woche ist vom 20. April bis zum 29. April 2022.
Und dort gibt es viel für die Besucher zu sehen.
Sie können sich zum Beispiel an vielen Orten in Dresden angucken:
Wie Menschen ganz unterschiedlich tanzen.

Bei der Tanz-Woche gibt es auch inklusive Tanz-Gruppen.
Das bedeutet:
Menschen mit Behinderungen tanzen in den Tanz-Gruppen
zusammen mit Menschen ohne Behinderungen.
Die Besucher können sich die Tanz-Gruppen
an diesen Orten in Dresden ansehen:
    • Im Projekt-Theater
    • und im Alaunpark.

Dabei machen die inklusiven Tanz-Gruppen
auch ein besonderes Projekt.
Das Projekt heißt: Fusionen.
Das wird so aus-gesprochen: fus ionen.
Bei dem Projekt überlegen sich die Tanz-Gruppen ganz neue Tänze.
Am 29. April werden die neuen Tänze für die Besucher gezeigt.

Für die Veranstalter von der Tanz-Woche
war es schwierig ein inklusives Festival zu machen.
Zum Beispiel:
Weil es nicht so viele barriere-freie Orte in Dresden gibt.

Das Projekt-Theater ist barriere-frei.
Deshalb können die inklusiven Tanz-Gruppen ihre Tänze
nur auf der Bühne im Projekt-Theater zeigen.
Es gibt auch nicht viele andere barriere-freie Orte:
Wo die inklusiven Tanz-Gruppen die Tänze üben können.
Und es gibt nicht viele barriere-freie Hotels:
Wo die Menschen übernachten können.

Mehr Informationen:Die Tanzwoche in Dresden
ist vom 20. April bis zum 29. April 2022.

Das ist die Adresse vom Projekt-Theater:
Louisenstraße 47
01099 Dresden

Im Internet können Sie noch mehr Informationen bekommen.
Zum Beispiel:
    • Welche Tanz-Gruppen ihre Tänze zeigt.
    • Wann die Tanz-Gruppen tanzen.
    • Und wo die Tanz-Gruppen tanzen.

Dafür können Sie die Facebook-Seite von der Tanz-Woche ansehen.
Hier kommen Sie zu der Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/tanzbuhnedresden

Oder Sie können auf der Internet-Seite vom Projekt-Theater nachsehen.
Hier kommen Sie zu der Internet-Seite:
https://www.projekttheater.de/Spielplan/

Diese Internet-Seiten sind nicht in Leichter Sprache!

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 20. April 2022 | 17:10 Uhr