In Sachsen und Thüringen gibt es Veranstaltungen über die Straftaten vom NSU

21. Oktober 2021, 16:32 Uhr

Der NSU war eine rechts-extreme Gruppe.
Die Gruppe hat viele Terror-Anschläge gemacht.
Dabei wurden viele Menschen verletzt.
Und es wurden Menschen getötet.
Das war in den Jahren 2000 bis 2011.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 21.10.2021 13:12Uhr 01:56 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1865832.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt machen 15 Theater in Deutschland
viele Veranstaltungen über die schlimmen Straftaten vom NSU.
Das Motto von den Veranstaltungen heißt in schwerer Sprache:
Kein Schlussstrich!
Das bedeutet:
Die Menschen denken immer noch darüber nach:
Welche schlimmen Sachen der NSU gemacht hat.

Die Veranstaltungen fangen am 21. Oktober an.
Und sie gehen bis zum 7. November.
Die Menschen können zum Beispiel:
    • Theater-Vorstellungen an-schauen,
    • in Ausstellungen gehen
    • oder bei Lesungen zuhören.

Bei den Veranstaltungen ist besonders wichtig:
Was die Opfer vom NSU erlebt haben.
Und wie es den Angehörigen von ihnen ging.

Es gibt ein besonderes Musik-Projekt

In einigen Städten wird auch ein besonderes Musik-Projekt gemacht.
Es heißt: Manifest(o).
Dabei machen verschiedene Künstler mit.
Bei dem Musik-Projekt geht es um viele Gefühle.
Zum Beispiel:
    • Um den Hass von rechts-extremen Menschen.
    • Und um die Trauer von den Angehörigen.

Auch in Thüringen und Sachsen gibt es Veranstaltungen

In den Bundes-Ländern:
    • Thüringen
    • und Sachsen
machen auch einige Theater bei den Veranstaltungen mit.
Zum Beispiel die Theater in den Städten:
    • Chemnitz,
    • Zwickau,
    • Jena
    • und Weimar.

Diese Städte haben alle eine Geschichte mit dem NSU.
Das bedeutet:
Der NSU hat dort Menschen getötet.
Oder die Mitglieder vom NSU kommen aus diesen Städten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 21. Oktober 2021 | 07:10 Uhr