Das Bundes-Land Thüringen gibt sehr viel Geld für Lasten-Fahrräder

15. September 2021, 15:50 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen wollen viele Menschen
ein Lasten-Fahrrad kaufen.
Das brauchen sie zum Beispiel für ihre Arbeit.
Für diese Lasten-Fahrräder hat Thüringen
jetzt sehr viel Geld gegeben:
Damit die Menschen die Lasten-Fahrräder
nicht selbst bezahlen müssen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 15.09.2021 14:30Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1836934.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Umwelt-Ministerium in Thüringen hat gesagt:
Das Bundes-Land hat 1 Million Euro
für die Lasten-Fahrräder dazu gegeben.
Dafür wurden im letzten Jahr 640 Lasten-Fahrräder gekauft.

In der Stadt Erfurt gibt es 123 Lasten-Fahrräder:
Die vom Bundes-Land bezahlt wurden.
In der Stadt Weimar gibt es 100 Lasten-Fahrräder.
Und in der Stadt Jena haben die Menschen 98 Lasten-Fahrräder:
Die auch Thüringen bezahlt hat.

Wenn Verbände jetzt noch Geld
für Lasten-Fahrräder bekommen wollen:
Dann können sie zum Beispiel einen Zuschuss
vom Bund bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 13. September 2021 | 12:00 Uhr