Karl Lauterbach, SPD
Bildrechte: imago images/photothek

Einige Politiker wollen mehr Corona-Regeln

08. Dezember 2020, 12:22 Uhr


In Deutschland haben viele Menschen das Corona-Virus.
Und jeden Tag können sich noch mehr Menschen damit anstecken.
Das Robert-Koch-Institut hat gesagt:
    • Jeden Tag bekommen 14 Tausend Menschen das Corona-Virus.
    • Und jeden Tag sterben 4 Hundert 23 Menschen daran.

In Deutschland gibt es schon einige Corona-Regeln.
Aber einige Politiker denken:
Dass es noch mehr Corona-Regeln geben muss.
Damit sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Karl Lauterbach ist in der Partei SPD.
Er hat gesagt:
Die Schüler sollen schon ab nächster Woche
in die Schul-Ferien gehen.
Und die Schul-Ferien sollen auch länger dauern.
Dann bekommen weniger Schüler das Corona-Virus.

Außerdem sollen die Geschäfte nach Weihnachten zu machen.
Und an Silvester soll es mehr Corona-Regeln geben.
Zum Beispiel:
Nicht so viele Menschen sollen sich in einer Gruppe treffen.

In dem Bundes-Land Sachsen
wird vielleicht ein Lockdown gemacht

Der Minister-Präsident
von dem Bundes-Land Sachsen heißt: Michael Kretschmer.
Er hat gesagt:
Vielleicht muss es in Sachsen einen Lockdown geben.
Das bedeutet:
Vielleicht müssen viele Sachen zu-machen.
Zum Beispiel:
    • Die Schulen,
    • die Kinder-Gärten
    • und die Geschäfte.

Die Politiker von Sachsen wollen diese Woche bestimmen:
Ob es einen Lockdown gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL Das Nachrichtenradio | 8.30 Uhr