In Leipzig wurde eine Demonstration gegen die Corona-Regeln verboten

18. Dezember 2020, 12:24 Uhr

In der Stadt Leipzig gab es im November eine große Demonstration.
In schwerer Sprache heißt die Demonstration: Querdenken.
Da haben viele Menschen mit-gemacht:
Weil sie nicht mit den Corona-Regeln einverstanden sind.

Bei der Demonstration haben sich die Menschen
nicht an die Corona-Regeln gehalten.
Deshalb wollte die Polizei die Demonstration auflösen.
Aber das hat sie nicht geschafft.

Es gab dann Krawalle.
Die Polizei wollte dann verhindern:
Dass die Krawall-Macher
über den Innen-Stadt-Ring von Leipzig laufen.
Aber auch das hat die Polizei nicht geschafft.
Später haben viele Menschen die Polizei dafür kritisiert.

Die Veranstalter von der Demonstration
wollten jetzt noch eine Demonstration machen.
Sie sollte am Samstag in dieser Woche sein.
Aber die Stadt Leipzig hat die Demonstration verboten.
Denn die Veranstalter haben die Demonstration
nicht früh genug an-gemeldet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 16. Dezember 2020 | 16:00 Uhr