In den Kitas in Thüringen müssen mehr Corona-Schnell-Tests gemacht werden

20. April 2021, 12:39 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gibt es jetzt eine neue Regel.
Ab heute soll es in den Kitas
mehr Corona-Schnell-Tests geben.
Die Corona-Schnell-Tests sind für:
    • Die Kinder in der Kita
    • und die Mitarbeiter in der Kita.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 19.04.2021 12:41Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1718086.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sie sollen 2 Mal in der Woche
einen Corona-Schnell-Test machen können.
Aber das ist freiwillig.

Dafür müssen für die Kitas
viele Corona-Schnell-Tests gekauft werden.

Das machen zum Beispiel: Die Gemeinden.
Das Geld dafür bekommen sie von Bundes-Land Thüringen.

Michael Brychcy ist der Präsident vom
Städtebund und Gemeindebund.
Er findet die neue Regel nicht gut.
Er sagt:
Die Gemeinden haben erst am Freitag gehört:
Dass es mehr Corona-Schnell-Tests in den Kitas geben soll.
Aber das war nicht genug Zeit.