Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Mittel-DeutschlandEinige Städte in Mittel-Deutschland wollen Strom sparen

28. Juli 2022, 15:54 Uhr

In Deutschland wird viel Strom aus Erdgas gemacht.
Aber kein Mensch weiß:
Ob Deutschland in Zukunft noch genug Erdgas bekommt.
Deshalb wollen einige Städte jetzt Strom sparen.

Politiker aus der Stadt Leipzig haben einen Strom-Spar-Plan gemacht.
Dieser Plan soll für Öffentliche Gebäude gelten.
Sie wollen zum Beispiel:
    • Öffentliche Gebäude sollen nachts nicht mehr angeleuchtet werden.
    • Und die Heizung soll dort nicht mehr so oft angemacht werden.

Auch einige andere Städte haben Storm-Spar-Pläne gemacht.
Zum Beispiel diese Städte im Bundes-Land Sachsen:
    • Chemnitz,
    • Stollberg,
    • Plauen
    • und Reichenbach.

Auch im Bundes-Land Thüringen haben einige Städte
Strom-Spar-Pläne gemacht.
Zum Beispiel diese Städte:
    • Erfurt
    • und Gotha.
Und auch in einigen Land-Kreisen gibt es schon Strom-Spar-Pläne.
Zum Beispiel in diesen Land-Kreisen:
    • Nordhausen
    • und Schmalkalden-Meiningen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Juli 2022 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: