Mittel-Deutschland Es gibt keine Impf-Pflicht gegen das Corona-Virus

08. April 2022, 15:49 Uhr

Die Bundes-Regierung hat vor einiger Zeit gesagt:
In Deutschland soll es eine Impf-Pflicht
gegen das Corona-Virus geben.
Das bedeutet:
Wenn Menschen älter als 60 Jahre sind,
dann müssen sie sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 08.04.2022 15:08Uhr 02:40 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2001858.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Impf-Pflicht sollte es geben:
Damit nicht mehr so viele Menschen
vom Corona-Virus krank werden können.
Denn das Corona-Virus kann besonders für ältere Menschen
sehr gefährlich sein.

Der Bundestag hat abgestimmt

Die Bundes-Regierung kann nicht einfach bestimmen:
Dass es eine Impf-Pflicht geben soll.
Sondern die Abgeordneten vom Bundestag
müssen darüber abstimmen.
Das haben sie am Donnerstag gemacht.
Dabei ist heraus-gekommen:
    • 296 Abgeordnete sind für die Impf-Pflicht.
    • Und 378 Abgeordnete sind dagegen.
Das bedeutet:
Es wird keine Impf-Pflicht in Deutschland geben.

Verschiedene Fach-Leute haben etwas dazu gesagt

Christoph Lübbert ist ein Infektiologe aus der Stadt Leipzig.
Er findet es schlecht:
Dass es jetzt keine Impf-Pflicht gibt.
Dazu hat er gesagt:
Im Bundes-Land Sachsen leben besonders viele alte Menschen.
Und nur wenige Menschen in Sachsen sind ge-impft.
Das bedeutet:
Im Herbst und im Winter werden sich wieder sehr viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Erik Bodendieck ist der Chef
von der Landes-Ärzte-Kammer von Sachsen.
Er hat gesagt:
Die Menschen werden weiter Probleme mit dem Corona-Virus haben,
weil es keine Impf-Pflicht gibt.

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin
vom Bundes-Land Thüringen.
Auch sie findet die Entscheidung vom Bundestag nicht gut.
Dazu hat sie gesagt:
Im Herbst wird es eine neue Corona-Welle geben,
weil zu wenige Menschen ge-impft sind.
Dann werden besonders diese Menschen wieder krank:
    • Ältere Menschen
    • und Menschen, die nicht ge-impft sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 07. April 2022 | 19:00 Uhr
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. April 2022 | 16:00 Uhr