Verschiedene Fahrkarten des MDV
Bildrechte: MDR/André Plaul

Mittel-Deutschland Die Fahrkarten für Bus und Bahn beim MDV kosten bald etwas mehr Geld

31. März 2022, 16:21 Uhr

Der Mitteldeutsche Verkehrs-Verbund kümmert sich
um viele Busse und Bahnen in Mittel-Deutschland.
Das kurze Wort für den Mitteldeutschen Verkehrs-Verbund ist: MDV.
13 Verkehrs-Betriebe gehören zum MDV dazu.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 31.03.2022 14:54Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1995050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Donnerstag hat der MDV gesagt:
Die Fahrkarten für Bus und Bahn kosten bald etwas mehr Geld.
Das soll ab dem 1. August
in vielen Teilen von Mittel-Deutschland so sein.
Zum Beispiel:
    • Im Land-Kreis Leipzig,
    • im Land-Kreis Nordsachsen,
    • im Saalekreis,
    • im Burgenland-Kreis
    • und im Altenburger Land.
Auch in den Städten:
    • Leipzig
    • und Halle
sollen die Fahrkarten bald etwas mehr kosten.

Warum die Fahrkarten teurer werden

Der MDV hat gesagt:
Er will bald viele neue Sachen machen.
Das kann zum Beispiel bedeuten:
    • Es soll mehr Busse und Bahnen geben.
      Dafür braucht der MDV vielleicht mehr Mitarbeiter.
    • Die Busse und Bahnen sollen öfter fahren.
    • Oder der MDV will neue Bahn-Strecken bauen:
      Damit die Menschen besser mit der Bahn fahren können.

Für alle diese Sachen braucht der MDV mehr Geld.
Deshalb macht er die Fahrkarten etwas teurer.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 25. März 2022 | 07:00 Uhr