Mittel-Deutschland Die Bundes-Polizei hat mehrere Wohnungen in Mittel-Deutschland durchsucht

28. April 2022, 16:40 Uhr

Die Bundes-Polizei hat am Mittwoch
eine große Razzia gemacht.
Dabei haben 250 Polizisten mit-gearbeitet.
Das waren auch Polizisten von der GSG 9.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 28.04.2022 15:50Uhr 02:39 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2016818.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zusammen haben die Polizisten 11 Wohnungen durchsucht.
Das war in 3 verschiedenen Städten in Mittel-Deutschland:
    • 7 Wohnungen in Erfurt.
      Das ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
    • 3 Wohnungen in Halle.
      Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
    • Und 1 Wohnung in Zwickau.
      Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.

Die Wohnungen gehören 9 Männern.
Sie gehören vielleicht zu einer Schleuser-Bande.
    • Die Bundes-Polizei
    • und die Staats-Anwaltschaft von der Stadt Gera
ermitteln deshalb schon seit mehreren Monaten gegen diese Männer.

Das haben die 9 Männer vielleicht gemacht

Die 9 Männer haben vielleicht viel Geld
von Menschen aus anderen Ländern genommen.
Dafür haben sie dann vielleicht die Menschen
illegal nach Deutschland gebracht.
Das waren zum Beispiel:
    • Menschen aus dem Land: Syrien,
    • Menschen aus dem Land: Türkei
    • und Menschen aus dem Land: Irak.

Die Bundes-Polizei hat Beweis-Mittel gefunden

Die Bundes-Polizei hat bei der Razzia in den Wohnungen
viele Beweis-Mittel gefunden.
Zum Beispiel:
    • Verschiedene Papiere,
    • Handys,
    • Geld,
    • Daten-Träger
    • und Drogen.

Jetzt müssen die Beweis-Mittel geprüft werden.
So kann die Bundes-Polizei heraus-finden:
Ob die 9 Männer zu der Schleuser-Bande dazu-gehören.
Dann gibt es vielleicht eine Gerichts-Verhandlung.
Dabei wird entschieden:
Ob die Männer eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. April 2022 | 07:00 Uhr