Hinweistafeln zur Notaufnahme und Notaufnahme für Kinder
Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Mittel-Deutschland In den Not-Aufnahmen in Mittel-Deutschland gibt es Probleme

10. August 2022, 14:14 Uhr

In Mittel-Deutschland haben die Not-Aufnahmen Probleme:
Weil viele Mitarbeiter nicht arbeiten können.
Das ist zum Beispiel so:
    • In der Klinik von der Stadt Chemnitz.
    • und in der Uni-Klinik von der Stadt Leipzig.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 10.08.2022 13:12Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2101936.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

André Gries ist der Leiter von der Not-Aufnahme in Leipzig.
Er sagt:
Wegen Corona können viele Mitarbeiter nicht arbeiten.
Zum Beispiel:
    • Weil die Mitarbeiter von Corona krank sind.
    • Weil sie in Quarantäne sind.
    • Oder weil sie Corona hatten
      und sie jetzt Langzeit-Folgen von Corona haben.
Und andere Mitarbeiter machen jetzt ihren Urlaub.
Denn jeder Mitarbeiter hat ein Recht auf Urlaub.
Aber deshalb arbeiten sie jetzt auch nicht in der Not-Aufnahme.

Es gibt Probleme in den Not-Aufnahmen.
Aber wenn es einen Notfall gibt:
Dann werden die Menschen trotzdem Hilfe bekommen.
Das sagen zum Beispiel:
    • Die Staats-Ministerien in Mittel-Deutschland,
    • und die Krankenhaus-Gesellschaften in Mittel-Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. August 2022 | 06:13 Uhr