Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Fotostand

Mittel-DeutschlandIn den Not-Aufnahmen in Mittel-Deutschland gibt es Probleme

10. August 2022, 14:14 Uhr

In Mittel-Deutschland haben die Not-Aufnahmen Probleme:
Weil viele Mitarbeiter nicht arbeiten können.
Das ist zum Beispiel so:
    • In der Klinik von der Stadt Chemnitz.
    • und in der Uni-Klinik von der Stadt Leipzig.

André Gries ist der Leiter von der Not-Aufnahme in Leipzig.
Er sagt:
Wegen Corona können viele Mitarbeiter nicht arbeiten.
Zum Beispiel:
    • Weil die Mitarbeiter von Corona krank sind.
    • Weil sie in Quarantäne sind.
    • Oder weil sie Corona hatten
      und sie jetzt Langzeit-Folgen von Corona haben.
Und andere Mitarbeiter machen jetzt ihren Urlaub.
Denn jeder Mitarbeiter hat ein Recht auf Urlaub.
Aber deshalb arbeiten sie jetzt auch nicht in der Not-Aufnahme.

Es gibt Probleme in den Not-Aufnahmen.
Aber wenn es einen Notfall gibt:
Dann werden die Menschen trotzdem Hilfe bekommen.
Das sagen zum Beispiel:
    • Die Staats-Ministerien in Mittel-Deutschland,
    • und die Krankenhaus-Gesellschaften in Mittel-Deutschland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. August 2022 | 06:13 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: