Gestern war der Gedenktag für die Opfer vom National-Sozialismus

28. Januar 2021, 12:33 Uhr

In der Zeit vom National-Sozialismus
gab es viele Konzentrations-Lager.
Das größte Konzentrations-Lager war Auschwitz-Birkenau.
Dort haben die National-Sozialisten sehr viele Juden getötet.
Aber am 27. Januar im Jahr 1945
wurde das Konzentrations-Lager Auschwitz befreit.
Deshalb ist der 27. Januar der Gedenktag
für die Opfer vom National-Sozialismus.

Der 27. Januar war gestern.
Da gab es viele Gedenk-Veranstaltungen überall in Deutschland.
Das war auch in Mittel-Deutschland so.

Thüringen

Im Bundes-Land Thüringen gibt es am 27. Januar immer:
    • Eine Gedenk-Veranstaltung mit wichtigen Politikern im Landtag
    • und eine Kranz-Niederlegung in der Gedenkstätte Buchenwald.

Aber wegen dem Corona-Virus gab es in diesem Jahr
keine Kranz-Niederlegung.
Sondern die Politiker haben nur eine Video-Konferenz gemacht.
Da waren zum Beispiel diese Politiker dabei:
    • Der Minister-Präsident Bodo Ramelow
    • und die Landtags-Präsidentin Birgit Keller.

Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt gibt es die Stadt: Osterburg.
In vielen Straßen in Osterburg gibt es
Gedenk-Tafeln für die Opfer von den National-Sozialisten.

Die Gedenk-Tafeln sind im Boden.
Das bedeutet:
Die Menschen können drüber-laufen.
Deshalb waren die Gedenk-Tafeln schmutzig.
Sie waren nur noch schlecht zu lesen.
Deshalb haben Schüler gestern die Gedenk-Tafeln sauber gemacht.

    • Der Minister-Präsident Reiner Haseloff
    • und die Landtags-Präsidentin Gabriele Brakebusch
waren gestern bei der Gedenkstätte Gardelegen-Isenschnibbe.
Dort haben die National-Sozialisten im Jahr 1945
viele Menschen in eine Scheune gebracht.
Dann haben sie die Scheune an-gezündet.
Dabei sind mehr als 1 tausend Menschen gestorben.

Sachsen

Auch in Sachsen gab es verschiedene Gedenk-Veranstaltungen.
Es gab zum Beispiel eine Kranz-Niederlegung
in der Gedenkstätte Sachsenburg.
Das ist bei der Stadt Frankenberg.

Viele Politiker von Sachsen haben auch
eine Gedenk-Veranstaltung gemacht.
Da hat der Landtags-Präsident Matthias Rößler gesagt:
Auch heute noch gibt es viel Gewalt gegen Juden.
Die Menschen müssen sich dagegen stark machen:
Damit es keine Gewalt gegen Juden mehr gibt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Januar 2021 | 18:00 Uhr