Der Ober-Bürger-Meister von Leipzig redet über die Demonstration

20. September 2021, 15:02 Uhr

Am Samstag gab es in der Stadt Leipzig eine Demonstration.
Die Demonstration wurde von links-extremen Menschen gemacht.
Es sind 3 Tausend 5 Hundert Menschen dabei gewesen.
Die Menschen haben viele Sachen kaputt gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Leichte Sprache: Der Ober-Bürger-Meister von Leipzig redet über die Demonstration

MDR FERNSEHEN Mo 20.09.2021 12:58Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1840536.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sie haben zum Beispiel:
    • Flaschen
    • und Steine auf Häuser geworfen.
Und sie haben auch Barrikaden angezündet.
Die Polizei hat dann Wasser-Werfer benutzt.

Burkhard Jung ist der Ober-Bürger-Meister von Leipzig.
Er findet es nicht gut,
was bei der Demonstration passiert ist.
Und er hat gesagt: Die Demonstration war nicht friedlich.

Die Polizei ermittelt jetzt wegen verschiedenen Sachen
gegen die Demonstranten.
Zum Beispiel wegen:
    • Land-Friedensbruch,
    • Körper-Verletzung
    • und Sach-Beschädigung.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Leipzig | 19. September 2021 | 11:00 Uhr