2 Polizisten aus Thüringen bekommen eine Strafe

25. März 2021, 16:54 Uhr

Am letzten Samstag gab es eine große Demonstration in Kassel.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Hessen.
Bei der Demonstration haben sehr viele Quer-Denker mit-gemacht:
Weil sie nicht mit der Corona-Politik ein-verstanden sind.
Einige Menschen haben dann eine Gegen-Demonstration gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 25.03.2021 16:13Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1699274.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Polizei von Kassel sollte sich darum kümmern:
Dass es bei der Demonstration keine Gewalt gibt.
Dabei hatte sie Hilfe von der Polizei aus Thüringen.

Aber einige Polizisten aus Thüringen
haben die Menschen von der Gegen-Demonstration angegriffen.
Andere Menschen haben das gefilmt.
Und sie haben die Video-Aufnahmen im Internet gezeigt.
Zum Beispiel:
Katharina König-Preuss.
Sie ist eine Landtags-Abgeordnete in Thüringen.
Sie hat die Video-Aufnahmen bei Twitter gezeigt.

Viele Menschen haben dann die Polizei von Thüringen kritisiert.
Deshalb hat die Polizei jetzt 2 Polizisten bestraft.
Sie müssen jetzt für einige Zeit an einem anderen Ort arbeiten.
Das hat Georg Maier gesagt.
Er ist der Innen-Minister von Thüringen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. März 2021 | 12:00 Uhr