Bodo Ramelow denkt: Es muss einen Lockdown für die deutsche Wirtschaft geben
Hauptinhalt
Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.
Am Freitag hat der MDR ein Interview mit ihm gemacht.
Da hat Bodo Ramelow gesagt:
Es dürfen sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb muss es einen Lockdown
für die ganze deutsche Wirtschaft geben.
Das bedeutet:
Fast alle Betriebe in Deutschland sollen eine Pause machen.
Das muss so schnell wie möglich gemacht werden.
Bis jetzt gab es den Lockdown nur:
• Für Gaststätten,
• für kleine Geschäfte,
• für kulturelle Einrichtungen
• und für Kitas und Schulen.
Aber Bodo Ramelow denkt:
Wenn nur einige Sachen bei dem Lockdown mit-machen:
Dann hilft das nicht so gut.
Und dann muss der Lockdown immer länger dauern:
Weil sich immer noch viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb müssen jetzt auch alle Betriebe bei dem Lockdown mit-machen.
Immer mehr Menschen in Deutschland
sterben wegen dem Corona-Virus
Am Donnerstag haben sich mehr als 28 tausend Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Und mehr als 1 tausend Corona-Patienten
sind am Donnerstag gestorben.
Bis jetzt sind noch nie so viele an 1 Tag gestorben.
Das hat das Robert-Koch-Institut gesagt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 08. Januar 2021 | 06:47 Uhr