Am 8. Mai gibt es auch in Sachsen viele Gedenk-Veranstaltungen für das Ende vom 2. Weltkrieg

07. Mai 2021, 14:40 Uhr

Am 8. Mai im Jahr 1945 hat der 2. Weltkrieg auf-gehört.
Das war vor 76 Jahren.
Am Samstag gibt es deshalb
viele Gedenk-Veranstaltungen in Deutschland.
Dabei müssen die Menschen sich aber an die Corona-Regeln halten.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen so.
Dort gibt es zum Beispiel diese Gedenk-Veranstaltungen:

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 07.05.2021 14:02Uhr 02:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1732796.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Putz-Aktion in Leipzig

In der Stadt: Leipzig können alle Menschen
bei einer besonderen Aktion mit-machen.
Dabei werden besondere Gedenk-Tafeln geputzt.
Die Gedenk-Tafeln heißen: Stolper-Steine.
Dort sind die Namen von bestimmten Menschen auf-geschrieben.
Sie wurden im 2. Weltkrieg von den Nazis getötet.

Die Aktion wird von diesen Gruppen gemacht:
    • Vom Erich-Zeigner-Haus.
      Das ist ein besonderer Verein.
    • Vom Aktions-Bündnis: Leipzig nimmt Platz.
    • Und vom Verein: Leipzig. Courage zeigen!

Gedenk-Veranstaltung in Dresden

Die Gruppe: Herz statt Hetze
macht eine Gedenk-Veranstaltung auf dem Neumarkt in Dresden.
Das soll von 14 Uhr bis 17 Uhr sein.
Dabei sprechen 20 Menschen aus Dresden darüber:
Was sie über das Ende vom 2. Weltkrieg denken.

In Kamenz werden Blumen nieder-gelegt

In der Stadt: Kamenz gibt es einen Förder-Verein
für die Gedenkstätte: KZ-Außenlager Kamenz-Herrental.
Die Menschen vom Förder-Verein gehen um 9 Uhr morgens
zu einer Gedenk-Stätte in der Königsbrücker Straße.
Dort werden dann Blumen nieder-gelegt.

Es gibt keine Gedenk-Veranstaltung in Bautzen

In der Stadt: Bautzen gibt es
den Kreis-Verband von der Partei: Die Linke.
Der Kreis-Verband hat gesagt:
Wegen dem Corona-Virus wollen wir
keine eigene Gedenk-Veranstaltung machen.
Aber die Menschen können selber
zu den Gedenk-Stätten in Bautzen gehen.
Dort können sie dann Blumen nieder-legen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 06. Mai 2021 | 12:30 Uhr