Die Menschen in Sachsen-Anhalt und in ganz Deutschland sollen nicht mehr Geld für Radio und Fernsehen bezahlen

08. Dezember 2020, 12:22 Uhr


Der Rundfunk-Beitrag soll für alle Menschen in Deutschland
erhöht werden.
Das bedeutet:
Die Menschen sollen mehr Geld dafür bezahlen:
    • Dass sie Radio hören können.
    • Dass sie Fernsehen gucken können.
    • Oder dass sie Filme im Internet gucken können.

Am Mittwoch und in der nächsten Woche
wollten wichtige Menschen über den Rundfunk-Beitrag sprechen.
Zum Beispiel:
    • Politiker aus dem Landtag vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt
    • und Menschen, die im Medien-Ausschuss mit-machen.
Gemeinsam wollten sie darüber nach-denken:
Ob der Rundfunk-Beitrag erhöht werden soll.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat nun gesagt:
Die Menschen in Sachsen-Anhalt sollen
nicht mehr Geld für Radio und Fernsehen bezahlen.
Deshalb müssen wir auch nicht sprechen über:
Dass der Medien-Staats-Vertrag ge-ändert werden muss.

Der Medien-Staaten-Vertrag kann nur ge-ändert werden:
Wenn alle Bundes-Länder von Deutschland dafür sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 08. Dezember 2020 | 11:00 Uhr