Sachsen-Anhalt In Calbe werden Bäume für einen neuen Wald gepflanzt

23. März 2022, 12:00 Uhr

Calbe ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es einen alten Acker.
Auf diesem Acker soll es bald einen neuen Wald geben.
Das bedeutet:
Dort sollen bald viele Bäume gepflanzt werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 23.03.2022 15:04Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1988592.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Bundes-Forst-Amt von Calbe hat am Dienstag
schon mehrere verschiedene Bäume gepflanzt.
Zum Beispiel:
    • Eichen,
    • Linden
    • und Wild-Kirschen.
Diese 3 Baum-Arten sollen besonders gut dabei helfen:
Gegen den Klima-Wandel zu kämpfen.

In der nächsten Zeit werden in dem neuen Wald
mehr als 7 tausend Bäume gepflanzt.
Sie können dann sehr viel CO2 aus der Luft nehmen.
Und sie können daraus dann Sauerstoff herstellen:
Den die Menschen in der Luft ein-atmen können.

Im neuen Wald können bald auch viele verschiedene Tiere leben:
Die den Wald zum Überleben brauchen.
So kann es dort immer mehr von diesen Tieren geben.
Und sie können nicht mehr so schnell aus-sterben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | | 22. März 2022 | 16:00 Uhr