Eine ältere Frau steigt aus ihrem Rollstuhl in eine Bahn, eine Frau hilft ihr dabei.
Bildrechte: Colourbox.de

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt sind viele Bahnhöfe noch nicht barriere-frei

24. März 2022, 15:41 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es in viele Bahnhöfe.
Menschen mit Behinderungen können aber viele Bahnhöfe
nicht gut benutzen:
Weil sie noch nicht barriere-frei sind.
Das hat ein Sprecher vom Verkehrs-Ministerium
in Sachsen-Anhalt gesagt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 24.03.2022 14:05Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1989488.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Verkehrs-Ministerin von Sachsen-Anhalt ist Lydia Hüskens.
Sie hat gesagt:
In den nächsten Jahren sollen viele Bahnhöfe
barriere-frei gemacht werden.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Es sollen mehr Aufzüge gebaut werden.
    • Und es sollen auch Rampen gebaut werden.
Das soll Menschen mit Behinderungen dabei helfen:
Damit sie in den Bahnhöfen besser
überall hin-kommen.

Lydia Hüskens hat auch gesagt:
Der Umbau von den Bahnhöfen wird viel Geld kosten.
Deshalb will Sachsen-Anhalt dabei helfen:
Den Umbau zu bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 23. März 2022 | 10:00 Uhr