Sachsen-Anhalt In Halle fließt das Wasser in den Brunnen wieder

13. April 2022, 13:47 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es mehr als 30 Brunnen.
Diese Brunnen waren aber in den letzten Monaten nicht an.
Das bedeutet:
Aus den Brunnen ist kein Wasser raus-gekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 12.04.2022 13:39Uhr 01:20 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2005334.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am Montag wurden die ersten Brunnen wieder an-gemacht.
Die Stadt hat gesagt:
Bis zum Ende vom Monat Mai sollen in Halle
26 Brunnen wieder an-gemacht werden.
Aus den anderen 10 Brunnen kann kein Wasser fließen:
Weil sie zum Beispiel noch repariert werden.

Es wird auch Strom gebraucht:
Damit das Wasser aus den Brunnen fließen kann.
Aber die Stadt hat nicht genug Geld:
    • Für das Wasser
    • und für den Strom.
Deshalb gibt es mehrere Brunnen-Paten:
Die das Geld dafür bezahlen.
Die Brunnen-Paten sind zum Beispiel Wohnungs-Bau-Gesellschaften.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. April 2022 | 07:30 Uhr