Eine Jugendliche aus Wittenberg hat einen Preis gewonnen

18. November 2021, 15:30 Uhr

In Deutschland gibt es einen besonderen Wettbewerb über Geschichte.
Er wird vom Bundes-Präsident Frank-Walter Steinmeier gemacht.
Das Thema von dem Wettbewerb hieß dieses Mal:
Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft.
Dabei haben mehr als 3 tausend Kinder und Jugendliche mit-gemacht.
Sie haben zum Beispiel Texte darüber geschrieben:
Was es früher für besondere Sport-Veranstaltungen gab.
Und wie das früher für die Menschen war.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 17.11.2021 13:23Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1887894.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eine Jugendliche aus der Stadt Wittenberg
hat dabei einen Preis gewonnen.
Sie heißt: Anne Grabo.
Sie hat über einen großen Fahrrad-Wettbewerb geschrieben.
Der Fahrrad-Wettbewerb heißt: Internationale Friedens-Fahrt.
Er war das erste Mal im Jahr 1948.

Der Preis für Anne Grabo waren 2 tausend 500 Euro.
Sie hat den Preis am Dienstag in der Stadt Berlin
von Frank-Walter Steinmeier bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 16. November 2021 | 08:30 Uhr