Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Im Besucher-Zentrum in Nebra werden viele Dinge neu gemacht

24. September 2021, 13:25 Uhr

Nebra ist eine Stadt im Burgenland-Kreis.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Vor einigen Jahren wurde bei dieser Stadt
die Himmels-Scheibe von Nebra gefunden.
Deshalb wurde dort ein Besucher-Zentrum gebaut.
Es heißt: Arche Nebra.
Dort gibt es zum Beispiel:
    • Ein Planetarium
    • und eine Dauer-Ausstellung.
Dort können die Menschen viele Sachen lernen.

Das Besucher-Zentrum bekommt jetzt viele Förder-Gelder:
    • Vom Burgenland-Kreis
    • und vom Wirtschafts-Ministerium.
Mit diesen Förder-Geldern sollen im Besucher-Zentrum
viele Dinge neu gemacht werden.
Das Planetarium bekommt zum Beispiel:
    • Neue Beamer
    • und LED-Lampen.

Und das ganze Besucher-Zentrum soll barriere-frei gemacht werden.
Das bedeutet zum Beispiel:
An allen Türen im Besucher-Zentrum
soll es automatische Tür-Öffner geben.

Das Besucher-Zentrum ist an jedem Tag
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr ge-öffnet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 23. September 2021 | 06:30 Uhr