Diese Corona-Regeln müssen die Menschen in Sachsen-Anhalt jetzt beachten

Einlasskontrolle nach 2G-Nachweis
Bildrechte: imago images/Future Image

In der letzten Woche haben wichtige Politiker
eine Online-Konferenz gemacht.
Das waren Politiker:
    • Von der Bundes-Regierung
    • und von den Bundes-Ländern.
Gemeinsam haben sie über neue Corona-Regeln gesprochen.

Leichte Sprache im Podcast hören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mo 06.12.2021 14:14Uhr 02:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1901962.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt müssen die Menschen
jetzt diese Corona-Regeln be-achten:

Die Besucher von:
    • Gaststätten
    • und Kultur-Einrichtungen
müssen sich an die 2-G-Regel halten.

Außerdem gibt es die 2-G-Regel jetzt auch in vielen Geschäften.
Das bedeutet:
Dort dürfen nicht alle Menschen einkaufen.
In den Geschäften dürfen nur:
    • Ge-impfte Menschen
    • und genesene Menschen einkaufen.

Aber in manchen Geschäften gilt die 2-G-Regel nicht.
Das sind zum Beispiel:
    • Supermärkte,
    • Drogerien,
    • Baumärkte
    • und Gartenmärkte.
Dort dürfen alle Menschen einkaufen.

Bei vielen Veranstaltungen müssen sich die Besucher
an die 2-G-Plus-Regel halten.
Zum Beispiel:
    • Bei Musik-Veranstaltungen von Chören,
    • bei Volks-Festen,
    • bei Kultur-Veranstaltungen
    • und bei Sport-Veranstaltungen.

Für manche Menschen gibt es Kontakt-Beschränkungen.
Das sind Menschen,
die nicht ge-impft sind.
Sie dürfen sich nur noch mit 2 Menschen aus 1 anderem Haushalt treffen.
Eine Ausnahme sind Kinder,
die noch nicht 14 Jahre alt sein.

    • Ge-impfte Menschen
    • und genesene Menschen
dürfen Privat-Feiern machen.
Da dürfen aber auch nur 50 andere Menschen dabei sein.

In den Schulen müssen:
    • Alle Mitarbeiter,
    • alle Lehrer
    • und alle Schüler
eine Schutz-Maske anziehen.
Die Schutz-Maske müssen sie auch im Unterricht anbehalten.

Silvester dürfen die Menschen kein Feuerwerk machen.
Das war auch im letzten Jahr schon so.

Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Alle Menschen müssen sich an die neuen Corona-Regeln halten.
Dann gibt es die Corona-Krise vielleicht bald nicht mehr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 03. Dezember 2021 | 19:00 Uhr