Eichenprozessionsspinner im Nest an einer Eiche.
Bildrechte: IMAGO / agrarmotive

Sachsen-Anhalt In Dessau wird etwas gegen den Eichen-Prozessions-Spinner getan

05. Mai 2022, 15:07 Uhr

Der Eichen-Prozessions-Spinner ist eine Raupe.
Sie lebt zum Beispiel:
In den Eichen von Städten.
Eichen sind Bäume.
Dort frisst sie die Blätter.
Und sie verletzt Menschen.
Denn die Raupe hat viele kleinen Brenn-Haare.
Diese Brenn-Haare brennen auf der Haut:
Wenn Menschen sie ab-bekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 05.05.2022 14:44Uhr 01:10 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2022238.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt Dessau will jetzt wieder etwas gegen diese Raupe machen.
Ab dem 16. Mai werden:
    • Mehrere Parks
    • und Grün-Flächen
für 1 Tag gesperrt.
Dort wird dann ein Biozid auf die Bäume gesprüht.
Das macht eine besondere Firma.
Sie benutzt dazu Hubschrauber.
Die Hubschrauber fliegen von morgens bis abends.

Durch das Biozid können Menschen:
    • Haut-Reizungen
    • und Augen-Brennen bekommen.
Deshalb werden die Gebiete gesperrt,
die besprüht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Mai 2022 | 07:30 Uhr