Sachsen-Anhalt Bei der Fan-Feier vom FCM Magdeburg gab es Streit mit der Polizei

25. April 2022, 18:21 Uhr

Am Sonntag haben die Fußball-Vereine 1. FC Magdeburg
und FSV Zwickau gegen-einander gespielt.
Der FC Magdeburg hat das Fußball-Spiel gewonnen.
Jetzt kann der Fußball-Verein wieder in der 2. Bundes-Liga mit-spielen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 25.04.2022 15:43Uhr 02:18 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2014014.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Fans haben sich nach dem Fußball-Spiel
auf dem Hasselbach-Platz getroffen.
Das ist ein bekannter Platz in der Innen-Stadt von der Stadt Magdeburg.
Gemeinsam haben sie gefeiert:
Dass ihr Fußball-Verein
jetzt wieder in der 2. Bundes-Liga mit-spielen kann.

Am Abend waren immer noch viele Fans auf dem Hasselbach-Platz.
Einige hatten viel Alkohol getrunken.
Deshalb haben sie Sachen kaputt gemacht.
Sie haben andere Menschen bedroht.
Und sie haben Feuerwerks-Körper abgebrannt.

Die Polizei hat den Hasselbach-Platz dann geräumt.
Das bedeutet:
Sie hat sich darum gekümmert;
dass die Fans nach Hause gehen.
Dazu musste die Polizei Wasser-Werfer benutzen.
Denn die Fan haben die Polizisten beworfen.

Zum Beispiel:
    • Mit Flaschen
    • und Steinen.

Später am Abend haben einige Fans die Diesdorfer-Straße blockiert.
Das bedeutet:
    • Autos
    • und Fußgänger
konnten die Straße nicht mehr benutzen.
Die Fans haben dort Feuerwerks-Körper angezündet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. April 2022 | 05:30 Uhr