Autos der Polizei an einer Polizeiwache
Bildrechte: IMAGO / Future Image

In Halberstadt wurde ein Mann mit einer Spielzeug-Pistole fest-genommen

04. November 2021, 16:38 Uhr

Halberstadt ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort ist am Mittwoch etwas passiert:
Einige Menschen haben in der Straßen-Bahn
einen jungen Mann mit einer Pistole gesehen.
Der Mann hat keinen Menschen bedroht.
Aber die Menschen haben sich trotzdem sehr erschreckt.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Do 04.11.2021 14:00Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1876788.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen haben dann die Polizei angerufen.
Die Polizei hat dann einen Groß-Einsatz gemacht:
Um den jungen Mann zu suchen.
Dafür haben die Polizisten:
    • Viele Polizei-Autos
    • und einen Hubschrauber benutzt.

Nach einigen Stunden haben die Polizisten
den jungen Mann mit der Pistole gefunden.
Und sie haben ihn fest-genommen.
Der junge Mann hat sich dabei nicht gewehrt.

Die Polizisten haben sich dann die Pistole genauer an-geschaut.
Dabei haben sie bemerkt:
Es war nur eine Spielzeug-Pistole.
Das bedeutet:
Der junge Mann konnte damit keinen Menschen töten.

Jetzt muss die Polizei noch heraus-finden:
Warum der Mann in der Straßen-Bahn
die Menschen mit der Spielzeug-Pistole erschreckt hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 03. November 2021 | 16:30 Uhr