Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltBei einer Razzia in Halle hat die Polizei sehr viel Geld beschlag-nahmt

27. Januar 2022, 14:36 Uhr

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort hat die Polizei am Dienstag eine Razzia
in mehreren Häusern gemacht.
Die Polizisten dachten vorher:
Dass in den Häusern vielleicht Drogen sind.

Nach der Razzia hat die Polizei 3 Männer fest-genommen.
Diese Männer sind wahrscheinlich große Drogen-Händler.
Das bedeutet:
Sie haben vielen Menschen ihre Drogen verkauft.
Das ist in Deutschland aber verboten.
Deshalb hat die Polizei auch gleich die 3 Männer mit-genommen.

Bei der Razzia hat die Polizei auch sehr viel Geld gefunden.
In den Häusern von den 3 Männern waren 750 tausend Euro.
Dieses Geld haben die Männer verdient:
Weil sie viele Drogen verkauft haben.

Die Polizei hat aber auch noch diese Sachen gefunden:
    • Sehr viel Falsch-Geld,
    • mehrere Waffen
    • und 8 Kilogramm Cannabis.
Die Männer durften diese Sachen nicht haben.
Deshalb hat die Polizei alles beschlag-nahmt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 26. Januar 2022 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: