Sachsen-Anhalt Im Harz gibt es wieder einen Wald-Brand

17. Juni 2022, 17:51 Uhr

Der Harz ist ein großes Gebirge im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es sehr viele Wälder.
Zum Beispiel zwischen den Städten:
    • Heimburg
    • und Elbingerode.
Seit der letzten Nacht gibt es in diesen Wäldern
wieder einen großen Wald-Brand.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 17.06.2022 16:22Uhr 02:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2057344.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Feuerwehr hat am Freitag-Morgen gesagt:
Bei dem Wald-Brand sind 30 Feuerwehr-Leute
mit 4 Lösch-Fahrzeugen.
Sie löschen das Feuer schon die ganze Nacht.
Aber einige Stellen sind sehr steil.
Und dort kommen die Feuerwehr-Leute nur sehr schlecht hin.
Deshalb brauchen sie mehr Zeit:
Um das Feuer zu löschen.

Zwischen Heimburg und Elbingerode
gibt es auch eine Straße für Autos.
Aber diese Straße wurde wegen dem Wald-Brand gesperrt.
Das bedeutet:
Die Menschen können dort nicht mit ihrem Auto fahren.

In Sachsen-Anhalt hat es in den letzten Wochen immer wieder gebrannt.
Zum Beispiel: Am Brocken.
Es ist überall sehr trocken:
Weil es schon lange nicht mehr richtig geregnet hat.
Deshalb kann es auch in den anderen Wäldern in Sachsen-Anhalt
vielleicht einen Wald-Brand geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Juni 2022 | 06:00 Uhr