In Sachsen-Anhalt gibt es immer mehr gefälschte Impf-Ausweise

07. Januar 2022, 14:15 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es die 2-G-Regel.
An vielen Orten müssen die Menschen sich daran halten.
Das bedeutet:
Wenn ein Mensch zum Beispiel in ein Geschäft gehen will:
    • Dann muss er einen Genesungs-Nachweis zeigen.
    • Oder er muss seinen Impf-Ausweis zeigen.
      Dort muss drin-stehen:
      Der Mensch ist gegen das Corona-Virus ge-impft.
Nur dann darf der Mensch in das Geschäft gehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 07.01.2022 13:07Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1927368.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es gibt aber eine Gruppe von Menschen:
Die sich nicht impfen lassen wollen.
Einige Menschen aus dieser Gruppe
holen sich einen gefälschten Impf-Ausweis.
Dort steht drin:
Die Menschen sind gegen das Corona-Virus ge-impft.
Obwohl das gar nicht stimmt.

Das Landes-Kriminal-Amt muss immer mehr ermitteln

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es das Landes-Kriminal-Amt.
Das kurze Wort dafür ist: LKA.
Das LKA hat gesagt:
    • Manche Menschen verkaufen gefälschte Impf-Ausweise.
      Das machen sie zum Beispiel im Internet.
    • Und immer mehr Menschen kaufen sich
      einen gefälschten Impf-Ausweis.
Das sind Straftaten.
Deshalb muss das LKA immer mehr ermitteln.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 05. Januar 2022 | 19:00 Uhr