Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Kinder-Klinik in Gardelegen macht zu

Stand: 15. Dezember 2021, 14:59 Uhr

Gardelegen ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Kinder-Klinik.
Das ist ein Krankenhaus für Kinder.
Weil es dort nicht genug Ärzte gibt:
Soll die Kinder-Klinik am 1. Januar 2022 zu-machen.
Das hat der Aufsichts-Rat
von der Firma: Salus-Altmark-Holding bestimmt.
Die Kinder-Klinik gehört zu der Firma.

Am Anfang vom Monat Dezember
haben sich Politiker bei einem Kreistag getroffen.
Das war in der Stadt Salzwedel.
Dort haben die Politiker gesagt:
Die Kinder-Klinik soll nicht zu-gemacht werden.
Dafür hat sich auch der Landrat Michael Ziche stark gemacht.
Aber weil es nicht genug Ärzte gibt:
Muss die Kinder-Klinik trotzdem zu-gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 14. Dezember 2021 | 17:30 Uhr