In Sachsen-Anhalt gibt es einen Koalitions-Vertrag für die Landes-Regierung
Hauptinhalt

Im Monat Juni haben die Menschen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
einen neuen Landtag gewählt.
Danach haben die Parteien im Landtag lange darüber nach-gedacht:
Wie sie gut zusammen arbeiten können.
Jetzt haben die Parteien:
• CDU,
• SPD
• und FDP
einen Vertrag gemacht.
Darin steht zum Beispiel:
Dass sie in den nächsten 5 Jahren zusammen-arbeiten wollen.
Und was sie für Sachsen-Anhalt machen wollen.
In schwerer Sprache heißt der Vertrag: Koalitions-Vertrag.
Am Donnerstag wollen die Parteien im Landtag
Reiner Haseloff zum Minister-Präsidenten wählen.
Er war auch der alte Minister-Präsident.
Jetzt möchte er wieder gewählt werden.
Reiner Haseloff arbeitet für die CDU.
Die 3 Parteien haben in Sachsen-Anhalt
noch nicht zusammen-gearbeitet.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR um 11 | 13. September 2021 | 11:00 Uhr