Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt will der Landtag über die Hot-Spot-Regel reden

24. März 2022, 15:55 Uhr

Die Regierung von Deutschland hat bestimmt:
Es soll nicht mehr so viele Corona-Regeln geben.
Ab dem 3. April ist das überall in Deutschland so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 24.03.2022 14:05Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1989518.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber es gibt Ausnahmen.
An bestimmten Orten sollen die Menschen
noch Schutz-Masken anziehen.
Zum Beispiel:
    • In manchen Bussen und Bahnen
    • und in Kranken-Häusern.

Es gibt auch Ausnahmen für bestimmte Regionen.
Wenn in diesen Regionen
besonders viele Menschen Corona haben.
Diese Regionen werden Hot-Spot genannt.
In einem Hot-Spot können die Corona-Regeln strenger sein.
Das heißt dann: Hot-Spot-Regel.

Karl Lauterbach ist der Gesundheits-Minister von Deutschland.
Er hat gesagt:
Viele Menschen haben jetzt Corona.
Und die Parteien in manchen Bundes-Ländern wollen:
Dass es noch weiter die strengen Corona-Regeln gibt.
Dann müssen die Parteien vielleicht sagen:
Für 1 Bundes-Land muss es die Hot-Spot-Regel geben.

Cornelia Lüddemann ist in der Partei: Die Grünen.
Sie arbeitet im Landtag von Sachsen-Anhalt.
Und sie hat gesagt:
Wenn es zu wenige Corona-Regeln gibt,
dann werden noch mehr Menschen von Corona krank.
Dann müssen viele Menschen ins Kranken-Haus.
Aber die Kranken-Häuser können sich vielleicht
nicht um so viele Kranke Menschen kümmern.

Deshalb möchte Cornelia Lüddemann:
Dass es in Sachsen-Anhalt die Hot-Spot-Regel gibt.
Das müssen die Parteien im Landtag zusammen bestimmen.

Aber andere Parteien wollen die Hot-Spot-Regel nicht.
Zum Beispiel:
    • Die CDU
    • und die FDP.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 23. März 2022 | 15:00 Uhr