Viele Menschen in Sachsen-Anhalt wollen die CDU wählen

Umfrageergebnisse Infratest Dimap Landtagswahl 27. Mai
Bildrechte: MDR/ARD/infratest dimap

Die Firma: Infratest Dimap hat eine neue Umfrage gemacht.
Dafür hat die Firma viele Menschen
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt angerufen.
Oder die Menschen konnten online bei der Umfrage mit-machen.
Das war am 25. und 26. Mai.
Dabei sollten die Menschen sagen oder schreiben:
Welche Partei sie bei der nächsten Landtags-Wahl wählen möchten.

Die nächste Landtags-Wahl in Sachsen-Anhalt
ist am 6. Juni vom Jahr 2021.

Das ist bei der Umfrage heraus-gekommen:

Viele Menschen haben gesagt:
Sie wollen die Partei: CDU wählen.
Das waren 28 Prozent von den Menschen.
Das bedeutet:
In einer Gruppe mit 100 Menschen
wollen 28 Menschen die CDU wählen.
Deshalb hat die CDU den 1. Platz in der Umfrage.

Viele andere Menschen haben gesagt:
Sie wollen die Partei: AfD wählen.
Das waren 24 Prozent von den Menschen.
Das bedeutet:
In einer Gruppe mit 100 Menschen
wollen 24 Menschen die AfD wählen.
Deshalb hat die AfD den 2. Platz in der Umfrage.

Auf dem 3. Platz sind mehrere Parteien:
    • Die SPD.
      11 Prozent von den Menschen wollen diese Partei wählen.
    • Die Linke.
      10 Prozent von den Menschen finden diese Partei besonders gut.
    • Die Grünen.
      9 Prozent von den Menschen haben gesagt:
      Sie wollen diese Partei wählen.
    • Und die FDP.
      8 Prozent von den Menschen sind für diese Partei.

Verschiedene Parteien können
in der Landes-Regierung zusammen-arbeiten

Bis jetzt arbeiten diese Parteien
in der Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt zusammen:
    • Die CDU,
    • die SPD
    • und Die Grünen.
Zusammen sind sie eine Koalition.
Wahrscheinlich wählen auch wieder viele Menschen diese Parteien.
Das bedeutet:
Wahrscheinlich bleiben diese Parteien in der Landes-Regierung.

Vielleicht gibt es aber auch eine Koalition von den Parteien:
    • CDU,
    • SPD
    • und FDP.

Oder die CDU kann mit der AfD zusammen
in der Landes-Regierung arbeiten.
Das will die CDU aber wahrscheinlich nicht machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR S-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT Heute | 27. Mai 2021 | 19:00 Uhr