Die GEW denkt, dass Lehrer zu viel arbeiten müssen

04. Oktober 2021, 12:55 Uhr

GEW ist das kurze Wort für:
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft.
Die Chefin von der GEW im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
heißt Eva Gerth.
Sie hat gesagt:
Lehrer müssen sehr viel arbeiten.
Manchmal arbeiten sie so viele Stunden:
Dass es gegen einige Gesetze ist.
Im Gesetz steht:
Die Menschen dürfen nicht mehr
als 48 Stunden in der Woche arbeiten.
Oft arbeiten Lehrer mehr.
Und manchmal können sie nicht genug Pausen machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 06.10.2021 14:16Uhr 02:16 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1853816.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Eva Gerth denkt:
Dass einige Sachen gemacht werden müssen,
damit Lehrer weniger arbeiten können.
Dafür soll die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt
mit der GEW verhandeln.
Denn die GEW hat gute Ideen dafür:
    • Wie Schulen besser werden können.
    • Und wie Lehrer besser arbeiten können.

Die Lehrer sollen ein Arbeitszeit-Konto bekommen

Eine Idee von der GEW ist:
Dass die Lehrer ein Arbeitszeit-Konto haben sollen.
Dort können sie dann sehen:
    • Wie viele Stunden sie schon ge-arbeitet haben.
    • Und wie viele Überstunden sie gemacht haben.

Auf dem Arbeitszeit-Konto
können die Lehrer ihre Überstunden sparen.
Dann haben sie sehr viele Überstunden.
Das bedeutet:
Die Lehrer haben zu viel ge-arbeitet.
Und sie können für einige Zeit Urlaub machen.
Oder sie können vielleicht früher in Rente gehen.

Jetzt können die Lehrer ihre Überstunden noch nicht sparen.
Sie müssen ihre Überstunden
immer bis zum nächsten Jahr weg-machen.
Das können die Lehrer so machen:
Sie müssen Urlaub nehmen.
Oder sie bekommen Geld für ihre Überstunden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 04. Oktober 2021 | 06:51 Uhr