Der Vatertag war sehr ruhig in Sachsen-Anhalt

14. Mai 2021, 13:46 Uhr

Am Donnerstag war der Feiertag: Himmel-Fahrt.
Viele Menschen nennen diesen Tag auch: Vater-Tag.
Am Vater-Tag treffen sich viele Männer.
Sie wollen dann zum Beispiel zusammen:
    • Wandern gehen
    • und Bier trinken.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 14.05.2021 12:37Uhr 01:06 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1738070.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber seit einiger Zeit gibt es sehr viele Corona-Regeln.
Es dürfen sich zum Beispiel nicht so viele Menschen zusammen treffen:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken können.
Wenn sich die Menschen trotzdem
mit vielen anderen Menschen zusammen treffen:
Dann bekommen sie eine Strafe.

Aber beim Vater-Tag in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt:
Haben sich viele Menschen an die Corona-Regeln gehalten.
Die Polizei sagt:
Der Vater-Tag war sehr ruhig.
Das heißt:
Viele Menschen haben sich an die Corona-Regeln gehalten.
Das war auch so:
    • In der Stadt Magdeburg
    • und im Harz.

Vielleicht haben sich auch nicht so viele Menschen draußen getroffen:
    • Weil es draußen kalt war.
    • Und weil es geregnet hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr