Sachsen-Anhalt Auf dem Berg Brocken gab es ein besonderes Wetter

12. Mai 2022, 14:49 Uhr

Auf dem Berg Brocken wurden besondere Blitze gesehen.
Diese Blitze haben eine besondere Farbe.
Und es gibt sie manchmal vor Gewittern.
Sie heißen Elms-Feuer.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 12.05.2022 14:22Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2027968.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auf dem Brocken gibt es eine Web-Cam.
Die Web-Cam hat die Elms-Feuer aufgenommen.
Deshalb konnten einige Menschen die Elms-Feuer sehen.
Diese Menschen waren Mitarbeiter vom Deutschen Wetterdienst.

Die Mitarbeiter vom Deutschen Wetterdienst haben gesagt:
Die Web-Cam hat zum 1. Mal die Elms-Feuer aufgenommen.
Die Elms-Feuer gibt es oft vor Gewittern.
Sie sehen oft so aus wie kleine Blitze.
Sie haben eine blau-lila Farbe.
Und es gibt oft bestimmte Geräusche:
Wenn die Elms-Feuer gesehen werden.
Die Menschen können dann oft
ein Rauschen oder Knistern hören.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Mai 2022 | 15:30 Uhr