Sachsen-Anhalt In Magdeburg wird eine neue Synagoge gebaut

06. Mai 2022, 15:23 Uhr

In der Stadt Magdeburg gab es am Donnerstag
eine besondere Veranstaltung.
Dort soll eine neue Synagoge gebaut werden.
Dafür wurde der erste Spaten-Stich gemacht.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 06.05.2022 14:31Uhr 03:04 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2023170.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Minister-Präsident Reiner Haseloff war dabei.
Er hat gesagt:
Die Menschen in Magdeburg haben viel Geld gesammelt:
Um die neue Synagoge zu bauen.
Jetzt können die Menschen endlich mit dem Bauen anfangen.

Die neue Synagoge kostet viel Geld.
Dafür hat der Verein Neue Synagoge Magdeburg
schon viele Spenden gesammelt.
Und das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt auch noch viel Geld dazu.

Der Verein hat sich lange für die Synagoge stark gemacht.
Der Verein sagt:
Es ist schön,
dass die Synagoge im Stadt-Zentrum gebaut wird.
Dort können alle Menschen die Synagoge sehen.
Und es gibt wieder einen guten Ort:
Wo jüdische Menschen zusammen-kommen können.

Die alte Synagoge wurde im Jahr 1938
von den National-Sozialisten kaputt-gemacht.
Das war in einer bestimmten Nacht.
Sie heißt: Reichs-Pogrom-Nacht.
In dieser Nacht haben die National-Sozialisten
viele Sachen von Juden kaputt-gemacht.
Die neue Synagoge wird jetzt in der Nähe gebaut:
Wo früher die alte Synagoge war.

Auch in der Stadt Dessau-Roßlau wurde die alte Synagoge
in der Reichs-Pogrom-Nacht kaputt gemacht.
Dort wird auch eine neue Synagoge gebaut:
Wo vorher die alte Synagoge war.
Im Februar war das Richtfest für die neue Synagoge in Dessau-Roßlau.
Sie soll noch in diesem Jahr fertig werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Mai 2022 | 10:00 Uhr