Hausarzt beim Hausbesuch
Bildrechte: imago images / photothek

In Sachsen-Anhalt soll es mehr Land-Ärzte geben

01. Oktober 2021, 14:42 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es nur wenige Land-Ärzte.
Das bedeutet:
Wenn die Menschen auf dem Land einen Arzt brauchen,
dann müssen sie in eine Stadt fahren.
Das dauert sehr lange.
Und für manche Menschen ist das sehr schwer.
Zum Beispiel:
    • Für ältere Menschen
    • oder für Menschen im Rollstuhl.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 01.10.2021 12:45Uhr 01:40 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1849752.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es muss mehr Land-Ärzte in Sachsen-Anhalt geben:
Damit sie sich um die Menschen auf dem Land kümmern können.
Deshalb gibt es in Sachsen-Anhalt seit dem Jahr 2020
ein neues Gesetz.
Es heißt: Land-Arzt-Gesetz.

Das Land-Arzt-Gesetz

Im Land-Arzt-Gesetz ist zum Beispiel auf-geschrieben:
An den Universitäten in Sachsen-Anhalt
muss es besondere Studien-Plätze für Land-Ärzte geben.
Die Studenten müssen aber versprechen:
Wenn ich Arzt bin,
dann arbeite ich danach für 10 Jahre auf dem Land.
Nur dann bekommen die Studenten den Studien-Platz.
Dann gibt es bald mehr Land-Ärzte in Sachsen-Anhalt.

Studien-Plätze für Land-Ärzte

Fast 200 Menschen haben eine Bewerbung geschrieben:
Damit sie den Beruf Land-Arzt lernen dürfen.
Davon haben 20 Menschen einen Studien-Platz bekommen.
Sie lernen jetzt:
    • An der Universität in der Stadt: Halle
    • und an der Universität in der Stadt: Magdeburg.

In den nächsten Jahren muss es noch viel mehr Land-Ärzte geben.
Deshalb sollen bald noch mehr Menschen diesen Beruf lernen.
Dafür muss es noch mehr Studien-Plätze geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: