Zerbrochene Brille auf Straßenpflaster
Bildrechte: imago images / photothek

In Sachsen-Anhalt gibt es immer noch viele rechte Gewalt-Taten

16. April 2021, 13:50 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Mobile Opfer-Beratung.
Das ist eine besondere Beratungs-Stelle.
Sie hilft den Opfern von rechten Gewalt-Taten.
Und sie schreibt in jedem Jahr einen Jahres-Bericht.
Darin steht zum Beispiel:
Wie viele rechte Gewalt-Taten es in dem Jahr gab.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.04.2021 12:59Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1716010.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Jetzt gibt es einen neuen Jahres-Bericht.
Darin steht zum Beispiel:
Im Jahr 2020 gab es in Sachsen-Anhalt
155 rechte Gewalt-Taten.
Das sind 2 mehr als im Jahr davor.
Dabei gab es 219 Opfer.
Einige Opfer sind auch:
    • Kinder
    • oder Jugendliche.

Besonders viele rechte Gewalt-Taten gab es in den Städten:
    • Halle,
    • Magdeburg
    • und Anhalt-Bitterfeld.

Es gab auch einige rechte Gewalt-Taten bei den Quer-Denkern

Antje Arndt arbeitet bei der Beratungs-Stelle.
Sie hat gesagt.
8 rechte Gewalt-Taten sind bei Aktionen
von den Quer-Denkern passiert.
Denn die Quer-Denker arbeiten manchmal auch
mit Rechts-Extremisten zusammen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT heute | 15. April 2021 | 19:00 Uhr